In Partnerarbeit informiert ihr euch über die Herstellung und das Recycling von einzelnen Stoffgruppen* und erarbeitet eine Infobroschüre dazu. Anschliessend befragt ihr ausgewählte Personen mittels einer Umfrage oder einem Interview zur aktuellen Abfall- und Recycling-Lage in Konolfingen.
Zum Abschluss wird die Arbeit auf der Homepage von energie-erbeuerbar.ch publiziert und auf der Schulhomepage verlinkt.
* Mögliche Stoffgruppen sind: Papier und Karton, Glas, Grüngut, Stahlblech, Aluminium, Altmetall, Elektro- und Elektronikgeräte, PET, Kunststoffe, Sonderabfälle, Batterien, Leuchtstofflampen, Altöl und Speiseöl, Textilien, Sperrgut und Möbel.
Die Schülerinnen und Schüler werden...
1. Teil der Arbeit
Beginnt mit einer kurzen Beschreibung eurer Stoffgruppe (Herstellung, Herkunft, Zusammensetzung) und den Umgang der Schweizer Bevölkerung damit (Verbrauch, Recycling, Probleme, was klappt gut?).
Anschliessend gibt ihr konkrete Tipps für den Alltag, wie die einzelnen Stoffe sparsam und sinnvoll eingesetzt und/oder wieder verwendet werden können.
2. Teil der Arbeit (a oder b):
Für den zweiten Teil der Arbeit habt ihr die Wahl zwischen einer schriftlichen Umfrage oder einem Interview.
a) Umfrage im Schulhaus
In Partnerarbeit erarbeitet ihr 10 gute Fragen zum Thema Abfall und Recycling für die SchülerInnen im OSZ Stockhorn. Anschliessend werden die Fragen aus der ganzen Klasse zusammengetragen und mit den besten einen Fragebogen zusammengestellt. Die Auswertung wird wieder in der Zweiergruppe vorgenommen und das Resultat schlussendlich auf eine sinnvolle und anschauliche Art schriftlich präsentieren.
b) Interview mit einer betroffenen Person
In Partnerarbeit erarbeitet ihr 10 gute Fragen zum Thema Abfall und Recycling in der Gemeinde Konolfingen & Umgebung. Zielgruppen für die Fragen könnten sein: A) die Gemeindeverwaltung, B) eine Person aus dem Bauamt, C) eine Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft, D) die technische Hausverwaltung und das Reinungspersonal im OSZ. Falls andere Gruppen die selbe Zielgruppe wählen, wird aus den besten Fragen ein Fragebogen zusammengestellt. Die anschliessende Auswertung wird wieder in der Zweiergruppe vorgenommen. Das Resultat sollt ihr schlussendlich auf eine sinnvolle und anschauliche Art schriftlich präsentieren.
3 A4-Seiten Text
2 Seiten zum 1. Teil der Arbeit, 1 Seite zum 2. Teil der Arbeit
4 Wochen jeweils 1 Lektion im Unterricht, die restliche Zeit muss in der Freizeit aufgewendet werden.
http://www.umweltschutz.ch/index.php?p=shop&id=7&cat=20&backlink
http://www.bafu.admin.ch/abfall/12177/?lang=de#sprungmarke0_2
http://www.pusch.ch/index.php?pid=1204
http://stadtteilschule-stellingen.hamburg.de/index.php/article/detail/1129
http://www.brings.ch/brings-standorte/muenchenbuchsee-be.html
http://www.swissrecycling.ch/dienstleistungen/besichtigungen/#c1431